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ÜBER mich

"Ein Schiff ist am Hafen am sichersten, doch dafür wurde es nicht gebaut". 

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Geboren und aufgewachsen in der Toskana Deutschlands (Schwarzwald) bin ich im Jahre 2006, gemeinsam mit meiner Frau in den Taunus (Bad Homburg) gezogen. Nach meiner Bankausbildung (1998) konnte ich in verschiedenen Kreditinstituten (Dresdner Bank München/ Freiburg, Sparda Bank Freiburg, Commerzbank Frankfurt, Taunus Sparkasse), Vertriebs- und Führungsaufgaben wahrnehmen. Daneben fungierte ich als Dozent an der "Frankfurt School of Finance and Management". Durch die absolvierte Promotionsarbeit ist ein innovativer Marketingansatz entwickelt worden. Das Thema der Kundenbeteiligung im Sinne des Co-Creation Ansatzes erfährt branchenübergreifend eine hohe Resonanz. 

Qualifikationen

06/2014 – 03/ 2022

• Promotion DBA Middlesey University London
01/2011 – 09/2013
• MBA Studiengang, Hamburger Fernhochschule
06/2009 – 03/2010
• Financial Consultant, Sparkassenakademie
03/2007 – 03/2008
• Bachelor of Finance & Management, Frankfurt School
06/2004 – 08/2005
• Dipl. Bankbetriebswirt, Bankakademie Freiburg
07/2003 – 08/2004
• Bankbetriebswirt, Bankakademie Freiburg
06/2003 – 06/2003
• Ausbildereignungsprüfung, IHK Freiburg
06/2000 – 07/2002
• Bankfachwirt, Bankakademie Freiburg


                                                                                                     Doktorarbeit 2022

Die Themenfindung für die Dissertationsarbeit entstand im Laufe meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit im Finanzsektor. Die Entscheidungsfindung für das Verfassen einer Promotionsarbeit musste unter verschiedenen Aspekten wohlbedacht werden. Ich hatte mein 40. Lebensjahr bereits erreicht und konnte aufgrund meines thematisch abweichenden Tätigkeitsbereichs die Dissertation nur nebenberuflich absolvieren. Mein innigster Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen der Arbeit beigetragen haben. Ich möchte mich ausdrücklich bei meinem Doktorvater Herrn Prof. Dr. Thomas Angerer bedanken, der mich mit wissenschaftlichen Kenntnissen durchgehend unterstützt hat. Meinen ausdrücklichen Dank möchte ich darüber hinaus an die Vorstände, Leiter und Referenten der Sparkasseninstitute und Verbundpartner der Sparkassen Finanzgruppe ausrichten, die als Interviewteilnehmer einen essenziellen Beitrag geleistet haben. Weiterhin gilt mein herzlicher Dank an die Kunden, die als Teilnehmer in den Kundenfokusgruppen zur Verfügung standen. Darüber hinaus möchte ich mich bei meinen Kollegen und Vorgesetzten bedanken, die mich in meiner organisatorischen und zeitlichen Planung sehr tolerant und verständnisvoll unterstützt haben. Darüber hinaus danke ich meinen Freunden, die sehr rücksichtsvoll waren und mich in meiner Arbeit bestärkt haben. Weiteren Dank möchte ich an die Mitarbeiter der KMU Akademie aussprechen, die mich in der organisatorischen Betreuung begleitet haben. Daneben gilt mein Dank an die Middlesex University London für die Verleihung des akademischen Grades der Doktorwürde. Mein allergößter Dank gebührt meiner Frau Jutta, die mich durch all die Jahre „erlebt“ hat und in vielen herausfordernden Phasen zu mir stand. Mit ihrem herzlichen und humorvollen Wesen bereicherte sie mich in meinem Lebensalltag und trug durch gezielte Fragen sowie Diskussionen zur Vollendung der Arbeit bei. 
 

 

Publikationen:

 

2023: "Co-Creation ist vergleichbar mit einer Club-Mitgliedschaft". (https://www.springerprofessional.de/bankvertrieb/social-media-marketing/-co-creation-ist-vergleichbar-mit-einer-club-mitgliedschaft-/23914010)

2022: Co-Creation im Privatkundengeschäft von Finanzinstituten. IN: Managementforschung, Management in Zeiten des Umbruchs, Herausgegeben: Angerer, Thomas; Roegner, Andrea, Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer Gabler / Springer, Berlin, 1. Aufl. 2022 Erscheinungstermin: 23. Dezember 2022, ISBN-13: 9783658388201, ISBN-10: 365838820X; https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-38821-8_8

2022: Co-creation als Ansatz für ein kundenzentriertes Marketing. IN: Digitales Marketing und Management, Revolution vs. Evolution im Marketing, Thomas Angerer (Herausgeber) 1. Aufl. 2022, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag), 978-3-658-38003-8 (ISBN); https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-38004-5_6

2022: Co-Creation in unternehmerischen Entscheidungsprozessen in den Bereichen Marke, Marketing und Innovation im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten. (Dissertation). London: Middlesex University / KMU Akademie & Management AG

 

2018: Co-Creation - Finanzprodukte mit Erlebnisfaktor (bm bank und markt: https://www.kreditwesen.de/bank-markt/themenschwerpunkte/aufsaetze/co-creation-finanzprodukte-erlebnisfaktor-id51075.html)

 

2018: Finanzprodukte mit Erlebnisfaktor (Betriebswirtschaftliche Blätter, https://www.researchgate.net/publication/327603378_Finanzprodukte_mit_Erlebnisfaktor)

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